Über mich

Seit inzwischen 14 Jahren beschäftige ich mich mit der Begleitung des Aufwachsens von sehr kleinen Kindern, als Mutter dreier Söhne, als Diplom-Pädagogin in den Bereichen Erwachsenenbildung und früher Kindheit, als Initiatorin des Tübinger Familienzentrums elkiko und als Leiterin einer Tübinger Kindertageseinrichtung mit über 60 Plätzen für Kinder zwischen sechs Monaten und drei Jahren.

Meine Arbeitsweise besteht darin, dass ich mich nicht zufrieden gebe mit vorschnellen Interpretationen des Verhaltens kleiner Kinder und pädagogischen Rezepten. Sondern ich suche immer wieder nach neuen Wegen für einen gelingenderen Alltag von Erwachsenen und Kindern im Hier und Jetzt, ohne aus den Augen zur verlieren, dass die Erfahrungen des Kindes bedeutsam sind für seine Zukunft.

Besonders interessieren mich dabei vermeintliche Kleinigkeiten des Alltags. Es lohnt sich über sie nachzudenken, mit Eltern und anderen Fachleuten ins Gespräch zu kommen und sie zu vergleichen mit den Erkenntnissen pädagogischer Forschung und Theorie.

Lassen Sie sich ein auf das mühsame und trotzdem schöne Abenteuer mit Kindern zu leben!